1. Dezember ...Emma und der Adventskalender...

Der Adventskalender

Willkommen hinter dem ersten Türchen des Mucher Senioren-Adventskalenders. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und haben hinter diesem ersten Türchen eine kleine Geschichte von der kleinen Emma über ihren Adventskalender und den Nikolausabend niedergeschrieben.

Viel Spaß!

Der Adventskalender oder auch ... 24 tolle Tage mit Überraschungen

Bereits im Oktober findet man in den Geschäften die ersten Lebkuchen und Plätzchen. Gefolgt von Adventskalendern, die jedes Kinderauge leuchten lassen. Die Entscheidung fällt vielen Kindern schwer, bei welchem sie gerne das Törchen öffnen möchten. Viele Mütter basteln aber auch eigene Adventskalender für ihre Lieben, nicht nur für die Kleinen, auch die Augen des Ehemannes leuchten, wenn er einen eigenen Kalender bekommt. 24 Türchen öffnen … jeden Morgen nach dem Aufstehen eine kleine Überraschung … welches Herz schlägt da nicht höher. Danke an den Erfinder der Adventskalender.

Ein Stück Schokolade, Malstifte, ein JoJo, Feuerwehrauto, Nagellack und Vieles mehr kann in einem solchen Kalender sein. Die beliebtesten Türchen sind natürlich die Nr. 1 (endlich geht es los), die Nr. 24 (Heute ist Weihnachten) und natürlich auch der 6. Dezember, der Nikolaustag.

Obwohl das Türchen an diesem Tage nicht so wichtig ist, symbolisiert es doch einen "großen" Tag in der Weihnachtszeit: Bringt der Nikolaus mir etwas Schönes? Bereits nach dem Öffnen des Türchens Nr. 5 überlegt man, was ist für morgen zu tun. Ja, genau, die Schuhe und Stiefel müssen geputzt werden.  Gesagt - Getan, meine Schuhe und Stiefel glänzen, ich stelle sie vor die Tür. Doch Mutter enttäuscht mich. Jedes kleine und große Kind bekommt nur einen Schuh oder Stiefel vom Nikolaus gefüllt. Plan B: Vor dem Schuhschrank überlege ich: Welcher Stiefel ist der größte, reicht es aus, wie ich ihn geputzt habe? Vielleicht doch noch einmal mit dem Lappen drüber wischen, damit er dem Nikolaus ins Auge fällt.

files/cms/seiten/adventskalender/schuhe.jpeg

Doch wer ist der Nikolaus? Vielleicht kann ich ihn ja treffen und meinen Stiefel, den mit dem rosa Stern, zeigen. Nicht, dass er mich vergisst. Also nehme ich mir ein Buch und eine Taschenlampe mit eins Bett. Als Mutter mir den Gute-Nacht-Kuss gibt, tue ich so, als wäre ich schon fest eingeschlafen. Kaum ist sie aus der Tür, schalte ich die Taschenlampe unter der Bettdecke an und fange an zu lesen. Puh... es ist erst 21 Uhr … Wann kommt er wohl?

Irgendwann werde ich müde … gehört habe ich immer noch nichts außer den Fernseher im Wohnzimmer. Durchhalten, sage ich mir und singe leise ein Lied um wach zu bleiben.

Plötzlich werde ich von einem leisen Geräusch wach …. "Guten Morgen" sagt fröhlich meine Mutter um mich wie jeden Morgen zu wecken und die Gardinen zurückzuziehen.

Oh NEIN!!!! Ich bin eingeschlafen. Schnell springe ich auf und laufe an meiner Mutter vorbei zur Tür. Hoffentlich hat der Nikolaus meinen Stiefel gesehen. Und große Erleichterung …. Ja, mein Stiefel ist prall gefüllt, mit Schokolade, Plätzchen und einem kleinen Büchlein mit Weihnachtsgeschichten. "Danke lieber Nikolaus."

Jetzt noch schnell das Türchen im Adventskalender öffnen und sehnsüchtig auf das Türchen Nr. 24 schielen. Noch soooooo lange. Wie gut, dass es dazwischen noch ganz viele Türchen gibt.

Zurück