4. Dezember ...Weihnachtsmärkte...

Der Mucher Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt Much

Überall gibt es (zu normalen Zeiten) einen Weihnachtsmarkt. Es gehört einfach zur Weihnachtszeit, gemütlich über den Weihnachtsmarkt zu schlendern, in die Buden zu schauen, ob man noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk findet. Natürlich darf auch der Glühwein oder der Weihnachtspunsch nicht fehlen. Doch woher kommen die Weihnachtsmärkte?

Die Weihnachtsmärkte gehen zurück ins Spätmittelalter. Dort gab es Märkte, die den Bürgern zu Beginn der kalten Jahreszeit die Möglichkeit gaben, sich mit Fleisch und winterlichem Bedarf einzudecken. Im 14. Jahrhundert begannen Spielzeugmacher, Korbflechter oder Zuckerbäcker Kleinigkeiten zu verkaufen, die die Kinder zu Weihnachten geschenkt bekamen. Auch gab es Stände mit gerösteten Kastanien, Nüssen und Mandeln.

Im Laufe der Zeit breitete sich eine Tradition im gesamten deutschen Sprachraum aus. Seit etwa der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden die Märkte ein Bestandteil des vorweihnachtlichen Brauchtums. Inzwischen gibt es fast 3.000 Weihnachtsmärkte in Deutschland. Manche einen Tag, manche mehrere Wochen. Busreiseunternehmen bieten Wochenendtouren nach Nürnberg, München und anderen Großstädten an.

Der erste Weihnachtsmarkt in Much fand 1981 auf dem Kirchplatz statt und zwar fast rund um die Martinuskirche. In dieser Zeit gab es in der Region erst wenige Weihnachtsmärkte. Der Mucher Weihnachtsmarkt wurde gleich in den ersten Jahren von der Presse sehr gelobt und als einer der besten Märkte im Kreis bezeichnet. Seit dem wird unser Weihnachtsmarkt nicht nur von Mucherinnen und Muchern besucht, viele kommen von weit her. Vor allem der Samstag Abend ist für viele eine schöne Tradition. Weihnachtlich beleuchtet lockt St. Martinus die Besucherinnen und Besucher zum Verweilen auf dem Kirchplatz ein. Dort stehen die liebevoll geschmückten Buden vieler Mucher Vereine, der Stand mit den Mistelzweigen darf nicht fehlen. Weihnachtliches Unterhaltungsprogramm, weihnachtliche Klänge, nostalgisches Kinderkarussell, Lagerfeueratmosphäre, selbstgebackener Kuchen und heiße Getränke, ausgefallene Basteleien und Handarbeiten.

Seit vielen Jahren ist die Hauptstraße für den Autoverkehr gesperrt und die Werbegemeinschaft Much Aktiv hat den Weihnachtsmarkt bis fast zum Rathaus vergrößert, die Geschäfte glänzen mit schön dekorierten Auslagen und Angeboten und tragen zum Gelingen des Mucher Weihnachtsmarktes bei.  

In 2019 hat sich auch der Golfclub angeschlossen. Bunt leuchtete die Burg und zog die Besucherinnen und Besucher magisch an. Highlight war eine kostenlose Kutschfahrt von der Kirchstraße bis zum Golfclub und zurück.

Leider muss auch in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz ausfallen, da durch die Coronawelle viele Vereine Sorge um ihre Gesundheit machen.

Zurück