Ausflug mit den Alpakas

„Jetzt ist es doch passiert – ich habe mich in diese Augen verliebt!“
 
Das Seniorenbüro der Gemeinde Much organisierte im September und Oktober Weidebesuche und Spaziergänge auf dem Alpakahof Faber in Nackhausen. Die Teilnehmer erhielten sehr interessantes Grundwissen zu Alpakas und ihrer Lebensweise sowie den Produkten, die aus der Alpakawolle herzustellen sind. Jedoch als am schönsten empfunden wurde die Möglichkeit, in Gegenwart dieser besonderen Tiere zu entschleunigen.
 
Umgeben von einer Gruppe Alpakas, konnte während der Weidebesuche dem informativen Vortrag der Hofinhaberin gelauscht werden. Auf den Spaziergängen ging es stets im durch die Tiere vorgegebenen langsamen Schritt voran. Jeweils zwei Personen führten abwechselnd ein Alpaka und hatten die Gelegenheit, gemeinsam das schöne Bergische Land auf sich wirken zu lassen. Auf einem Höhenzug wurde eine kurze Rast eingelegt und es bestand die Gelegenheit, die sensiblen Tiere vorsichtig mit dem Handrücken im Halsbereich zu streicheln. So äußerte eine Teilnehmerin während der Annäherung: „Jetzt ist es doch passiert – ich habe mich in diese Augen verliebt!“.
 
Im Nachgang sind sich alle Besucher einig, dass es wirklich ein besonders schönes und außergewöhnliches Erlebnis war. Zum Ausklang des Spazierganges im Oktober kehrte die Gruppe gemeinsam bei der Familie Baulig ein. Bereichert von den Eindrücken entstand ein schöner Austausch bei deftiger Erbsensuppe, die an diesem Frühherbsttag besonders guttat.
 
Ermöglicht wurden diese Erlebnisse durch den Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) Landesvertretung NRW und das Sozialpsychiatrisches Zentrum (SPZ) Eitorf/Siebengebirge AWO Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e.V., vertreten durch Frau Christiane Hülder.

Zurück