Wieder unterwegs mit den Alpakas

Auch in diesem Jahr konnten wir dank der Unterstützung durch den Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) Landesvertretung NRW und das Sozialpsychiatrisches Zentrum (SPZ) Eitorf/Siebengebirge AWO Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e.V., vertreten durch Frau Christiane Hülder Alpakawanderungen und Weidebesuche anbieten.

So hörten wir auch dieses Jahr von den Mucher Seniorinnen und Senioren: „Jetzt ist es doch passiert – ich habe mich in diese Augen verliebt!“ Im August und September 2021 besuchten wir  wieder den Alpakahof Faber in Nackhausen und verbrachten dort ein paar schöne Stunden mit diesen wundervollen und vor allem sanften Tieren.

Die Seniorinnen und Senioren erhielten interessantes Grundwissen zu Alpakas und ihrer Lebensweise sowie den Produkten, die aus der Alpakawolle herzustellen sind. Jedoch als am schönsten empfunden wurde die Möglichkeit, in Gegenwart dieser besonderen Tiere zu entschleunigen.

Auf den Spaziergängen ging es stets im durch die Tiere vorgegebenen langsamen Schritt voran. Mit dem Alpaka an der Seite hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, gemeinsam das schöne Bergische Land auf sich wirken zu lassen. Auf einem Höhenzug wurde eine kurze Rast eingelegt und es bestand die Gelegenheit, die sensiblen Tiere vorsichtig mit dem Handrücken im Halsbereich zu streicheln und gemeinsame Fotos zu tätigen.

Während der Weidebesuche konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer -umgeben von einer Gruppe Alpakas- dem informativen Vortrag der Hofinhaberin lauschen.

Im Nachgang bestand die Möglichkeit, den Hofladen zu besuchen und selbsthergestellte Alpaka-Artikel wie beispielsweise Seife, Socken, Mützen, Stirnbänder, Schmuck etc. zu erwerben.

Zurück