Deutsch-französische Hundebegegnung

Zwei Hunde die nebeneinander im Laub liegen

1987 fand in Doullens ein großes Treffen der Partnerstädte Much und Doullens statt. Ich fuhr mit meinen Eltern dorthin, mit dabei unsere einjährige Hündin Eysha. Da wir bei unseren französischen Freunden übernachteten, war dies kein Problem. Eysha war ein Kleiner Münsterländer, diese Rasse ist oft auch bekannt unter dem Namen „Heidewachtel“.

Am Samstag Nachmittag fand an der Citadelle in Doullens eine große Feier statt. Das Gelände war sehr weitläufig, also konnte Eysha mit. Zunächst passierte das, was allgemein für ein großes Gelächter sorgte. Margo, die zweijährige Enkelin unserer französischen Freunde, wollte unbedingt Eysha halten – mit kindlichem Ehrgeiz natürlich alleine. René sagte „Ce n´est pas un problem“ (Das ist kein Problem), da sie selbst einen Hund hatten. Nun denn … Leine an Margo und weg waren sie … Eysha hatte den Grill in der Nase … Margo hielt die Leine fest. René und ich im Laufschritt hinterher um die beiden einzufangen. Die Stimmung an der Citadelle war nach dieser Einlage heiter, alle kannten nun Eysha (und mich …).

Auf einmal trat eine Frau auf mich zu und sprach mich in Französich an, ob mein Hund „eine Heidewachtel“ war. Ich beantwortete dies und die Frau erzählte mir begeistern – in Französisch -, dass sie auch einen „Heidewachtel“ zu Hause hat. Und hätte sie gewusst, dass sie gewusst, dass man Hunde mitbringen konnte, hätte sie „Luzie“ auch mitgebracht. Ich muss hierzu sagen, dass meine Französischkenntnisse mittelmäßig sind, ich komme zu Recht. Also waren die Antworten meinerseits etwas holprig. Aber als die Frau den Namen „Luzie“ recht deutsch aussprach, wurde ich stutzig …

Vorsichtig fragte ich - in Französisch – wo sie denn wohne. „In einem kleinen Ort nahe MUCH.“ antwortete sie. Ich lachte laut und sagte: „Lassen Sie uns doch dann in Deutsch sprechen, das ist einfacher.“ Großes Gelächter, zwei Mucher treffen sich in Doullens und unterhalten sich auf Französisch über ihre Hunde.

Nach dem Partnerschaftstreffen haben wir uns in Much noch häufiger zum Spaziergang mit unseren Hunden getroffen.

Gaby H.

Mehr zum Lesen ...

Auf dieser Homepage haben wir einen Mitmachteil. Der Mitmach-Teil nimmt einen großen Raum ein und bitte machen Sie mit.

Eigene Berichte von Ausflügen oder Veranstaltungen in Much, ein altes „Mücher Rezept“ oder ein altes Foto lassen andere, die zu Hause bleiben müssen, am Gemeindeleben teilzunehmen.

Durch das „Schwarze Brett“ bietet sich Ihnen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und gemeinsam etwas zu unternehmen.

Machen Sie mit … klicken Sie hier

Sie möchten selbst etwas beitragen?

Wenn Sie selbst etwas erzählen möchten, aber nicht wissen wie Sie es aufschreiben sollen, dann rufen Sie uns an: 02245 - 68 61 (Frau Baus) oder 02245 - 6824 (Frau Hofsümmer).

Wir hören uns Ihre Geschichte an und bringen sie für Sie hier "zu Papier".

Ihr Seniorenbüro

Zurück