Alefeld

ehemalige-muehle-alefeld-4f31aac7.jpg
Ehemalige Mühle Alefeld

(nach Angaben von Franz-Josef Bergschneider)

Der Name Alefeld wird auf das lat. Wort „altus“ = hoch zurückgeführt, also Alefeld = höher gelegenes Feld.

Alefeld wird 1428 erstmalig urkundlich erwähnt und gehört zu den ältesten Rodungen dieser Gegend. Der Ort liegt am Zusammenfluss zweier Bäche, der Bröl und dem Haubach. Durch die Herstellung von Töpfereiwaren war Alefeld in früheren Zeiten bekannt. In Alefeld wohnen heute 102 Einwohner.

Im Ort wurde eine der ältesten Wassermühlen der Gemeinde betrieben. Diese befand sich schon im Mittelalter im Besitz der Familie Lodewig (Ludwig). Durch Heirat von Maria Ludwig 1946 kam die Mühle in den Besitz der Fam. Bergschneider. Die Mühle wurde 1986 stillgelegt und ausgeräumt. Mit dem erneuerten Wasserrad wird heute Strom erzeugt.

1860 wurde die Brölstraße gebaut. Damit wurde Alefeld an ein bedeutendes Verkehrsnetz ange-bunden. An der Brölstraße wurde eine Gastwirtschaft errichtet, die heute als „Hotel und Restaurant Inselhof“ von Martin Hänscheid in alter Familientradition geführt wird.

Von den ehemals 5 landwirtschaftlichen Betrieben hat keiner überlebt. Seit 1946 betreibt Familie Bergschneider einen Bäckereibetrieb. Seit 1966 hat Familie Höller eine Firma für Motorgeräte und Zweiradfahrzeuge. Heute verdienen die Erwerbstätigen aus Alefeld ihren Lebensunterhalt außerhalb des Ortes.


Stand: 2005

Zurück