Berzbach

berzbach-81b6db3b.png
schöne Plätze und Anlagen wurden im Rahmen des Dorfwettbewerbes prämiert

(nach Angaben von der Dorfgemeinschaft)

In Berzbach leben heute insgesamt 104 Einwohner. Der Ort wurde erstmalig am 31.03.1388 urkundlich erwähnt. Die Gemeinschaft wird in Berzbach großgeschrieben. Jedes Jahr werden folgende Veranstaltungen und Aktivitäten durchgeführt: Fußballdörferturnier, Dorffest, Wanderung und Ausflug mit Besichtigung, Orientierungsfahrt und ein Baumfest. In Berzbach sind 4 Gewerbebetriebe angesiedelt und es gibt einen Vollerwerbslandwirt und einen Nebenerwerbslandwirt.

Nachfolgend eine chronologische Auflistung be-sonderer Aktionen aus dem Gemeinschaftsleben in Berzbach:

1985 Gründung der Dorfgemeinschaft und Erstel-lung eines Begrünungsplanes, der dann in den folgenden Jahren konsequent umgesetzt wurde. Durch diese Maßnahme wurde Berzbach viel schöner und erhielt 1999 den 7. Platz auf Kreisebene im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“. 2001 folgte der 1. Platz im gleichen Wettbewerb auf Gemeindeebene, 2004 konnte Berzbach den 1. Platz erfolgreich verteidigen.

  • 1989 Errichtung eines Spielplatzes und eines Bolzplatzes in Eigenleistung
  • 1999 Mehrtägige Feier zum 500-jährigen Bestehen der Ehrensteiner Armenstiftung mit der Aufstellung eines Gedenksteines. Zeitgleich Erstellung der umfangreichen Dorfchronik und der entsprechenden Familienstammbäume
  • 2001 Gründung des Fußballclubs SC Berzbach 01
  • 2002 Informative Ortdarstellung im Internet unter www.dorfberzbach.de
  • 2003 Umfangreiche Verschönerungsarbeiten nach dem Kanalbau und Kanalfest
  • 2004 Aufnahme von 2 Buchsbäumen und einer Linde in die Baumschutzsatzung. Fertigung und Aufstellung von Begrüßungstafeln an den Ortseingängen. Umgestaltung mehrerer Gärten und Anlage eines kleinen Weinberges, dem nördlichsten im Rhein-Sieg-Kreis

 

Stand: 2005

Zurück