Birrenbachshöhe

birrenbachshoehe-74707aa2.jpg
Landwirtschaftliches Anwesen am Ortseingang Birrenbachshöhe

(nach Angaben von Anna Schröder)

Birrenbachshöhe wird im alten Kirchspiel Much 1096 „Bermishoe“ genannt. „Birnbachshöh“ wird der Ort, in dem heute 222 Einwohner leben, im Volksmund genannt.

In den 30-er Jahren hatte Birrenbachshöhe ein Arbeitsdienstlager (Reichsarbeitsdienst). Diese jungen Männer haben in verschiedenen Dörfern Brandweiher angelegt.
In den 70-er Jahren hat der Bläserverein Kreuzkapelle sein Maifest in Birrenbachshöhe in einem Zelt gefeiert. Seit 1964 wird jedes Jahr am letzten Wochenende im August vom Ernteverein Wohlfarth das Erntedankfest gefeiert.

Bevor in Birrenbachshöhe aus dem Dorfbrunnen eine Wasserleitung gebaut wurde, reinigten die Mädchen des Dorfes diesen jährlich Ende April. Nach getaner Arbeit wurde der Brunnen mit jungen Birken geschmückt und dann ging es zum „Eiersingen“. Der Liedtext lautete: „Brunnen gefegt, Brunnen gefegt, 13 Eier sind uns recht, 14 noch viel lieber“. Danach wurde ein Eierkuchenfest veranstaltet.
Die Jungen des Dorfes stellten einen Maibaum auf, der Ende Mai versteigert wurde. Mit diesem Erlös fuhr die Dorfjugend zu einem Ausflug ins Siebengebirge. Ansonsten wurde ein Dorffest veranstaltet.

Früher gab es in Birrenbachshöhe einen Tante Emma Laden und von 1960 bis 1993 auch eine Dreherei.

Heute sind in Birrenbachhöhe eine Maschinenfabrik sowie ein Hochbauunternehmen angesiedelt und es gibt zwei Vollerwerbslandwirte und einen Nebenerwerbslandwirt.

 

Stand: 2005

Zurück