Bövingen

boevingen-26d2c785.jpg
Ort Bövingen teilweise

(nach Angaben von Ludger Krütt)

Bövingen liegt an der L 312 in Richtung Overath. Zurzeit leben 259 Einwohner in Bövingen.

1079 erscheint ein Verzeichnis über Abgaben, die der Ort zu entrichten hat. Bövingen war früher ein wichtiger Ort, da er durch seine Lage eine Postkutschenstation hatte.

Bövingen verfügt über eine gut funktionierende Hofgemeinschaft. Jedes Jahr finden verschiedene Aktivitäten statt: Dorffest, Bau eines Karnevalswagens, Maibaumsetzen, St. Martinsumzug und 2004 erstmalig ein Seifenkistenrennen. Des Weiteren wird zu verschiedenen Anlässen (Kommunion, Hochzeiten usw.) ein Kranz gebunden.
Besondere Anlässe, zu denen geschmückt wurde, waren:

  • Ende der 50-er Jahre: Erntepaar Maria und Karl Stommel
  • Ende der 60-er Jahre: Erntepaar Anni und Eduard Richter
  • 1979: Schützenkönig Harald Nahler
  • 1989: Schützenkönig Walter Pirotte
  • 1992: Schützenkönig Horst Kießling
  • 1994: Jungfrau Hermann Krütt


Die verschiedenen Veranstaltungen finden auf dem Spielplatz statt. Dieser und die Spielgeräte werden in Eigenleistung angeschafft und gepflegt. Der Spielplatz befindet sich an der Stelle, an der sich der ehemalige Dorfweiher befand. Dieser wurde von den Einwohnern trocken gelegt und im Jahr 1977 entstand in Eigenleistung der Spielplatz. 1980 wurde eine Holzhütte angeschafft.

Bövingen ist an ein Gewerbegebiet angegliedert, das sich auf der anderen Straßenseite der L 312 befindet. Im Ort selber existieren 5 Gewerbebetriebe. Bis Ende der 50-er Jahre gab es noch eine Schmiede und eine Wirtschaft sowie bis Ende der 70-er Jahre noch ein Lebensmittelgeschäft. Heute gibt es in Bövingen nur noch einen Haupterwerbslandwirt. Dieser ist übrig geblieben von ehemals 16 Betrieben, worunter sich neben Haupt- und Nebenerwerbslandwirtschaften auch Kleinstbetriebe befanden.

 

Stand: 2005

Zurück