Derscheid

derscheid-4f2f2cbf.jpg
Wegekreuz in Derscheid, zur Jahrtausendwende errichtet

(nach Angaben von Werner Kermelk)

Derscheid, 1499 erstmalig urkundlich erwähnt, ist nach Eichhof die südlichste Ortschaft der Gemeinde und liegt im Grenzdreieck der Gemeinden Much, Ruppichteroth und Neunkirchen.

Diese Grenzlage führte in einigen Bereichen zu Zuordnungen, die außerhalb der Gemeinde Much liegen, wie z.B. Telefonvorwahl von Ruppichteroth oder kath. Kirchenzugehörigkeit Schönenberg.

Die Einwohnerzahl des Ortes liegt mit 53 seit Jahrzehnten auf relativ konstantem Niveau. Hier wurden Abgänge von jungen einheimischen Bürgern durch Zuzüge von Ruhe suchenden Neubürgern ausgeglichen.

Bis in die 60er Jahre wurde das Ortsbild geprägt durch 3 Haupt- und weitere Nebenerwerbslandwirtschaften, die heute als Betriebe nicht mehr existieren. Die Flächen werden durch Landwirte aus den Nachbarorten Birrenbachshöhe, Löbach und Tüschenbonnen bewirtschaftet.

Ansonsten haben viele Hobbypferde die Rinder auf den umliegenden Weiden abgelöst.
Geschäftliche Aktivitäten erübrigten sich in der Vergangenheit durch die unmittelbare Nähe zum früher sehr aktiven Ort Bröleck (vormals Felderhoferbrücke). Derzeit gibt es neben zwei Ingenieurbüros – Bau und Elektronik – zwei hoch stehende musikalische Institutionen.

Sportliche Bedeutung erlangte Derscheid durch Samuel Kermelk der 1996 als Vertreter der Deutschen Sportjugend an der Olympiade in Atlanta teilnahm. Er war in dieser Zeit einer der besten jugendlichen deutschen Langstreckenläufer.

 

Stand: 2005

Zurück