Erlen

erlen-5efacc81.jpg
Der „Erlenhof“ mit Linde

(nach Angaben von Familie Peter Vollmar)

In Erlen leben zurzeit 49 Einwohner. Erlen dürfte mehr als 300 Jahre alt sein. Eine Linde - von Fachleuten auf ca. 250 bis 300 Jahre geschätzt- wurde wahrscheinlich beim Bau des danebenliegenden Bauernhauses gepflanzt. Die Linde wurde in die Baumschutzsatzung der Gemeinde Much aufgenommen und steht, genauso wie das Haus, unter Denkmalschutz.

Erlen lag bis ungefähr 1800 an der wichtigen Verbindungsroute zwischen Köln-Mühlheim und Siegen, die quer durch das Herzogtum Berg führte und für Post und Warenverkehr genutzt wurde. Heute geht es in Erlen ruhiger zu und das kleine Sträßchen durch den Ort lässt nicht ahnen, wie bedeutend dieser Weg früher war.

In Erlen sind 3 Gewerbebetriebe angesiedelt. Es gibt einen Laden für Pferd und Reiter sowie eine Wanderreitstation mit Übernachtungsmöglichkeit. Außerdem leben und arbeiten noch 2 Nebenerwerbslandwirte in Erlen.

 

Stand: 2005

Zurück