Heckhaus

heckhaus-cef3abea.jpg
Heckhaus, der höchste Punkt der Gemeinde Much

(nach Angaben von Wolfgang Schmoll)

Anfang der 70er Jahre gab es in dem Ort Heckhaus nur wenige Häuser und darüber hinaus kamen viele Wochenendurlauber in den nördlichsten Ort der Gemeinde Much, in dem heute 121 Einwohner leben.

Es gibt zum einen den alten Ortsteil Heckhaus (oberhalb Henningen) und zum anderen den neuen Ortsteil (oberhalb Esinghausen)

Wenn Anfang der 70er Jahre ein PKW aus Henningen den Berg hinauffuhr, kam es nur zu der Familie Schmoll. Meistens war es der Postbote (Memo: Zu der Zeit gab es noch keine normale Straßendurchfahrt nach Federath).

Es besteht unter den Bewohnern ein guter nachbarschaftlicher Kontakt, aber es gibt keine großen Feste oder Aktivitäten. Es ist eher eine beschauliche und ruhige Wohngegend.

In Heckhaus wurden fast 1 Jahr Gottesdienste der Neuapostolischen Kirche abgehalten, danach in diversen Schulräumen im Ortszentrum Much, bis dann am 4. Oktober 1982 die Einweihung des jetzigen Kirchengebäudes in der Schulstraße 7 stattfand. Somit war Heckhaus auch die Geburtsstätte der Neuapostolischen Kirche in Much, zurzeit in einem schmucken Kirchlein als lebendige und wachsende Gemeinde von über 130 Mitgliedern.

 

Stand: 2005

Zurück