Heinenbusch

heinenbusch-462bd1a7.jpg
festlich geschmückte Hofanlage Erntepaar Josef und Leni Trömpert, 1974

(nach Angaben von Manfred Henn)

Bis in die 60er Jahre existierten ca. 7 kleinere und mittlere landwirtschaftliche Betriebe, von denen nur 2 hauptberuflich bewirtschaftet wurden. Die Betriebe wurden nach und nach aufgegeben, der letzte vor etwa 10 Jahren. Die landwirtschaftlichen Flächen werden seitdem von auswärtigen Landwirten bewirtschaftet.

Während bis in die 60er Jahre nur landwirtschaftliche Gebäude das Ortsbild prägten, sind es heute vorwiegend Einfamilienhäuser. In 35 Häusern leben zurzeit 108 Ein-wohner in Heinenbusch.

Eine organisierte Dorfgemeinschaft ist nicht vorhanden, gemeinschaftliche Veranstaltungen finden nicht statt. Es werden aber gemeinsame Feiern mit Kranzaufhängen und Dorfschmücken bei Kommunion, Konfirmation und Hochzeit in froher Runde veranstaltet. Auch wenn das Erntepaar oder der Schützenkönig aus Heinenbusch kommen, schmückt die Dorfgemeinschaft und feiert anschließend.

Infrastruktur wie Kirchen, Gastronomie oder Gewerbe ist nicht vorhanden.

 

Stand: 2005

Zurück