Hetzenholz

hetzenholz-d2102147.jpg
Ortseingang Hetzenholz aus südlicher Richtung

(nach Angaben von Gabriele Fischer)


In Hetzenholz leben heute insgesamt 122 Einwohner.

Der Ort liegt idyllisch, umrahmt von Wäldern und Wiesen. Wer den Ort anfährt, egal aus welcher Richtung, ob aus nord-westlicher, östlicher oder südlicher Richtung, bekommt den Eindruck, durch den Wald zu fahren. Aus südlicher Richtung kommend erblickt man als erstes die Filialkirche St. Josef Hetzenholz am Ortseingang. Hetzenholz selber besteht nur aus 42 Häusern und ist somit nicht sehr groß.

Immerhin verfügt Hetzenholz über eine Kirche, einen Kindergarten, eine Dorfschänke, einen Reiterhof, einen Dachdeckerbetrieb, eine Heilpraktikerin, einen Friedhof sowie ein Jugendheim. Der heutige Kindergarten Hetzenholz war bis Ende der 6oer Jahre noch „Volksschule Hetzenholz“, wo 8 Schuljahre unterrichtet wurden.

Mit der Errichtung der Filialkirche Hetzenholz wurde im Jahre 1922 in Zusammenarbeit mit den umliegenden Einwohnern der Kirchengemeinde begonnen. In dieser Zeit wurde auch der Kirchenchor Cäcilia Hetzenholz gegründet. Dieser Chor feiert in jedem Jahr zu Pfingsten sein traditionelles Sängerfest, was weit über die Grenzen der Gemeinde bekannt ist.

Bis in die 80er Jahre gab es in Hetzenholz noch zwei landwirtschaftliche Betriebe sowie ein Lebensmittelgeschäft. Die Kleinstbetriebe waren zu der Zeit schon verschwunden. Mit der Zeit hat sich vieles geändert, so auch in Hetzenholz. Ein Landschafts- und Gartenbauer hat sich in Hetzenholz angesiedelt und wo einst Landwirtschaft betrieben wurde, ist heute ein sehr schöner Reiterhof, gleich am Ortseingang.

 

Stand: 2005

Zurück