Hohn

hohn-e87f1e11.jpg
Hohn im Winter

(nach Angaben von Albert Kurtenbach)

Hohn wurde 1559 erstmalig urkundlich erwähnt und es leben zurzeit 45 Einwohner in dem Ort.

Die Dorfgemeinschaft ist schon seit ca. 30 Jahren aktiv. Jährlich wird zu Pfingsten ein Grillfest organisiert; anschließend wird der alte Brauch des Pfingsteier-Singens wieder aufleben lassen. In den letzten Jahren wurden viele gemeinsame Dinge unternommen: Weihnachtsfeiern, Planwagenfahrten, Erntewagen bauen, Karneval gefeiert und nicht zuletzt immer wieder größere Familienfeste zusammen verbracht.

Die Jugendlichen nehmen als FC Hohn an vielen Fußballturnieren teil und haben in 2002, 2003 und 2004 diverse Turniere gewonnen. Lange in Erinnerung wird sicherlich die Reise zu einer Hochzeit nach Polen bleiben, die viele positive und wunderschöne Eindrücke hinterlassen hat.

Hohn ist der Wohnort des bekannten Lyrikers Arnold Leifert. Im Ort gibt es eine Reparaturwerkstatt, eine öffentliche Schlachtstätte und zwei Vollerwerbslandwirte.

 

Stand: 2005

Zurück