Hohr

hohr-65f2c590.jpg
das älteste landwirtschaftliche Anwesen in Hohr

(nach Angaben von Marlene Berg)

Der Name Hohr ist keltischen Ursprungs und bedeutet so viel wie Sumpf.

Heute leben in Hohr in 23 Wohnhäusern 77 Einwohner.
Früher waren in Hohr 4 Bauerngehöfte, die ausschließlich von der Landwirtschaft lebten. Heute gibt es keinen landwirtschaftlichen Betrieb mehr. Das älteste landwirtschaftliche Anwesen ist der alte Höhrerhof der Familie Willms, der seit über 170 Jahren im Besitz der Familie ist und 1774 umgebaut wurde. Der alte Höhrerhof lag mitten in der jetzigen Ortschaft Hohr und hat heute die Hausnummer 3. Die anderen Häuser von Jung und Peters sind erst nach 1800 gebaut worden.

Neubürger haben einige Male ein Treffen zum näheren Kennen lernen organisiert. Im Monat Mai werden Maiandachten im und um das Höhrer Kapellchen gehalten. Die Kapelle wird von vielen Menschen aus Nah und Fern zum Gebet aufgesucht. Das Höhrer Kapellchen „Maria in der Not“ wurde 1665 erbaut.

Höhrer Kapellchen „Maria in der Not“

 

Stand: 2005

Zurück