Huven

huven-38c74825.jpg
Gruppenbild der freiwilligen Feuerwehr und Bürgern aus Huven nach einem Hausbrand in Huven im Jahre 1905

(nach Angaben von Josef Trömpert)

Huven, an der Grenze zur Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid, wurde 1537 erstmals urkundlich erwähnt.

Vor 1945 waren in Huven 6 Häuser, davon 3 Landwirte, 1 Schreinerei und 1 Mühle (Huvener Mühle). Heute leben in 23 Häusern 76 Einwohner und es gibt keine Landwirtschaft und keine Mühle mehr.

Einmal im Monat findet ein “Seniorenkegeln“ und ein Damenkaffee statt. Zu verschiedenen Anlässen werden Kränze gebunden und aufgehängt. Bei runden Geburtstagen werden gemeinsame Feiern mit der Hofgemeinschaft veranstaltet.

Neben einer Kapelle gibt es in Huven noch eine Schreinerei und einen Industriebetrieb. Die Kapelle bekam 1998 von der Hofgemeinschaft ein neues Schieferdach und wurde ganz neu renoviert.
Bei einem Gottesdienst anlässlich einer Goldhochzeit in der Kapelle löste sich die kleine Glocke aus dem Türmchen und rollte über das Dach auf eine Wiese.

Für das Markelsbacher Erntefest wurde, bis zur Einführung der neuen Wagenbaubestimmungen, jedes Jahr ein Wagen gebaut.

 

Stand: 2005

Zurück