Löbach

loebach-dd6688be.jpg
Löbacher Frauen und Kinder beim Kranzbinden

(nach Angaben der Dorfgemeinschaft)


Löbach liegt am südlichen Rand der Gemeinde und war eine der 8 Honschaften im Kirchspiel Much. Aufgrund der Grenzlage besteht die Besonderheit, dass der Ort zur katholischen Pfarrei von Hermerath in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid gehört und die Telefonvorwahl von Ruppichteroth hat.

Erstmals wurde Löbach 1487 urkundlich erwähnt. „Loe“ ist eine alte Bezeichnung für Wald.

Anfang des 19. Jahrhunderts gab es in dem Ort eine Schule, in der der Lehrer Höhner unterrichtete. Zu dieser Zeit umgab den Ort noch eine Mauer mit 3 Toren. Eine solche Mauer hatten damals viele Dörfer. Sie verhinderte, dass die in dem Ort frei herum laufenden Tiere ausbrachen. Gleichzeitig schützte sie Mensch und Tier vor den bis ca. 1800 in dem Gebiet vorkommenden Wölfen und anderen Raubtieren. Innerhalb der Ortslage befand sich auch der -heute noch existierende- einzige Brunnen des Dorfes, der ausreichend Wasser für alle Menschen und Tiere des Dorfes spendete.

Diese Zeiten sind heute glücklicherweise vorbei. Löbach ist jetzt ein aufstrebender und expandierender Ort mit 24 Häusern. Obwohl fast 2/3 der Wohnhäuser in den letzten 30 Jahren und über 20 % in den letzten 5 Jahren errichtet wurden, besitzt Löbach auch noch einige z.T. weit über hundert Jahre alte Fachwerkhäuser.

Hier leben derzeit 87 Einwohner, wovon ca. 1/3 noch minderjährig sind, womit sich die Löbacher überproportional am Erhalt der hiesigen Bevölkerung beteiligt haben dürften. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass rund 1/3 der Löbacher Kinder Zwillinge sind. An den Ursachen hierfür wird noch geforscht.

Bis Mitte des vorigen Jahrhunderts lebte hier fast jede Familie von der Landwirtschaft. Heute gibt es im Ort noch einen Vollerwerbslandwirt und 2 Nebenerwerbslandwirte. Im Ort selbständig tätig sind zudem ein freiberuflicher Werbegraphiker, eine Malerin und Astrologin sowie im Nebenerwerb ein Betrieb im Bereich Wärme-Kälte-Technik sowie ein Schlachtbetrieb. Ihr traditionelles Dorffest feiern die Löbacher am Pfingstsamstag, das mit Eiersingen von Haus zu Haus beginnt.

Seit 1949 setzt jedes Jahr im August im Ort ein besonders reges Treiben ein. Dann treffen sich die Bewohner zum Bau eines Erntewagens sowie von 2 Mannschaftswagen für das Erntedankfest des Erntevereins Wohlfarth, in dem fast alle engagiert sind. So stellte der Ort bisher in diesem Verein 8 Erntepaare.

Für die Löbacher ist Nachbarschaftshilfe genauso selbstverständlich wie das gesellige Zusammensein.

Sportlich ließen unsere Herren 1988 mit ihrem 2. Platz bei der Mucher Fußballgemeindemeisterschaft aufhorchen, was durch unsere Damen 2004 mit ihrem 1. Platz in der „Berzbach-Arena“ noch getoppt wurde.

 

Stand: 2005

Zurück