Markelsbach

markelsbach-e2129039.jpg
Der Ernteverein Markelsbach zum 100-jährigen Bestehen

(nach Angaben von Karl-Heinz Schmidt)

Die Ortschaft wurde vor 700 Jahren erstmalig schriftlich erwähnt. Markelsbach ist eine lang gestreckte Ortschaft an der Zeithstraße (b 56) zwischen Much und Seelscheid. Zurzeit hat Markelsbach 137 Einwohner.

Bis zum Juni 2000 hatten wir hier noch den vielleicht letzten „Tante Emma Laden“ der Gemeinde.

Im Tal stand eine alte, durch Wasser angetriebene Getreidemühle. Der Besitzer war Peter Haas. Im Zuge des Ausbaus der B 56 musste das Gebäude weichen. In der guten Alten Ritterzeit hatten wir auch eine Burg in Markelsbach. Reste der Burgmauern kann man heute noch auf dem „Hennenhof“ erkennen. An der Straße befanden sich drei Gasthäuser, zwei davon mit einer Kegelbahn. Es waren die Gasthäuser „Sommerhäuser“, „Bei der Hennen Marie“ (das heutige Haus Lettau) und „Im kühlen Grund“.

In der Ortschaft zählte man zwölf kleine und mittlere landwirtschaftliche Betriebe. Die meisten Männer gingen einer Nebenbeschäftigung nach.

Bis zum Jahre 1881 gab es eine Grube „Gertrudensegen“. Da es noch mehr Erzvorkommen gab, wurde später die Grube „Nikolaus Phönix“ erschlossen. Viele Männer aus Markelsbach und Umgebung verdienten dort ihr Geld. Aber auch diese Grube wurde 1966 geschlossen. Im selben Jahr wurde im Ort eine Nebenstelle der Straßenmeisterei Lohmar mit Streuguthalle eröffnet. Dort finden sich viele „Kumpel“ wieder.

Heute gibt es in Markelsbach noch das Gasthaus Sommerhäuser mit einer gepflegten Kegelbahn, einen Vollerwerbslandwirt, einen Bauunternehmer, eine elektronische Anlagenbaufirma, eine Firma für Heizung und Sanitäranlagen, einen Montage-Service im Holzbereich, einen Partyservice und eine Schweißgerätevertriebsfirma.

Im Jahre 1900 gründete Gerhard Wolf aus Markelsbach den „Ernteverein Markelsbach“. Es ist der älteste Ernteverein im Rhein-Sieg-Kreis. Alle Markelsbacher, Freunde und Bekannte aus den umliegenden Ortschaften feiern jedes Jahr im August das traditionelle Erntedankfest. Des Weiteren wird jedes Jahr am 30. April von der Hofgemeinschaft ein Maibaum aufgestellt und gleichzeitig ein zünftiges Maifest gefeiert.

Auch gibt es in der Ortschaft fünf schöne Wegekreuze und ein kleines Heiligenhaus. Markelsbach ist noch im Besitz eines Feuer-Lösch-Teiches, der im Sommer als Seerosen-Landschaft zu bewundern ist. Alles wird liebevoll und mit nachbarschaftlicher Hilfe gepflegt und in Ordnung gehalten.

 

Stand: 2005

Zurück