Müllerhof

muellerhof-5a49d340.jpg
Erntewagen der Dorfgemeinschaft Müllerhof / Strießhardt

(nach Angaben von Stefan Frings)


Die Ortschaft Müllerhof liegt im Homburger Bröltal, an der Gemeindegrenze Much / Nümbrecht sowie an der Kreisgrenze Rhein-Sieg-Kreis / Oberbergischer Kreis. Müllerhof zählt zurzeit 71 Einwohner.

Erstmalig erwähnt wurde der Ort 1535 im Gerichtshof der Mucher Schöffen.

Bis in die 70er Jahre gab es noch ein Lebensmittelgeschäft, eine Poststelle und bis heute eine Gaststätte und Getränkehandel. Dieses Gasthaus ist seit 1904 im Besitz der Familie Stommel. Außerdem war dort der Bielsteiner Bierverlag, Baustoffe, Kohlen- und Düngerhandel sowie eine Schlachtviehsammelstelle. Klein- und Nebenerwerbslandwirte sind verschwunden, es gibt nur noch einen Vollerwerbslandwirt.

1970 gründeten wir die Dorfgemeinschaft Müllerhof / Strießhardt. Jung und Alt freut sich alljährlich auf das bevorstehende Sommerfest in Müllerhof, im Herbst auf das Kartoffelfest in Strießhardt und im Winter je nach Wetter auf die beliebten Nachtwanderungen. Da wir viele begeisterte Fußballer haben, spielen wir bei den Dörferturnieren in Marienfeld und Berzbach mit. Eigens dafür haben wir uns einheitliche T-Shirts drucken lassen.

Seit Bestehen des Bröltaler Erntevereins Bruchhausen / Röttgen 1907, sind wir schon immer aktiv an diesem Erntedankfest beteiligt. 1986 stellte dann auch die Dorfgemeinschaft erstmals ein Erntepaar aus Müllerhof. 1990 und 2000 folgten dann weitere aus Strießhardt. Das festigte die Dorfgemeinschaft noch mehr und man beschloss, wieder einen Erntewagen zu bauen. 2003 belegten wir den 1. Platz bei den Prämierungen der Erntewagen für den originalgetreuen Nachbau unserer Ortschaften.

 

Stand: 2005

Zurück