Oberbonrath

oberbonrath-8bfc12dd.jpg
Kriegsgräber in Oberbonrath 11.04.1945

(nach Angaben von Winfried Schulz und Katharina Jackes)

Oberbonrath wurde 1316 erstmals urkundlich erwähnt.

Heute leben in Oberbonrath 92 Einwohner. Seit 20 Jahren gibt es im Ort einen Bauernfrühschoppenclub. Neben einer Autowerkstatt sind drei landwirtschaftliche Betriebe mit ca. 80 Milchkühen angesiedelt.

Das erste Erntepaar des Erntevereins Wellerscheid kam 1954 aus Oberbonrath: Lisette und Wilhelm Müller. Es folgten noch weitere beim traditionellen Erntefest in Wellerscheid: 1964 Therese und Karl Wippermann und 1996 Christa und Franz Tampier.

2003 wurden zur Verkehrsberuhigung im Ort 8 Beton-schachtringe in Eigenleistung aufgestellt, die zu 50 % von den Einwohnern selber finanziert werden mussten.

Seit 4 Jahren fährt der Schülerspezialverkehr durch den Ort. Das Bushäuschen wurde ebenfalls von den Bürgern in Eigenleistung beleuchtet.

 

Stand: 2005

Zurück