Oberdreisbach-Höhe

oberdreisbach-hoehe.jpg
Oberdreisbach-Höhe

(nach Angaben von Elisabeth Hinz und Johannes Thelen sen.)


Anfang der 70er Jahre bis 1976 wurde die Wochenendsiedlung Oberdreisbach-Höhe in 4 Bauabschnitten von der Firma Sieggrund GmbH auf dem ehemaligen Waldgebiet „Hammers Knüppel“ errichtet.
Dieser Wald in herrlicher Südhanglage gehörte den Bauern Hermann Thelen, Josef Knipp und Josef Lutz aus dem Dorf Oberdreisbach.

Aus Umwelt- und Naturschutzgründen durften nur Nachtstrom-Heizungsanlagen, mit Ausnahmegenehmigung auch Öl-Heizungen, in den Häusern installiert werden.
Nach ca. 2 Jahren wurde diese Wochenendsiedlung zum Wohngebiet erklärt. Durch diese Änderung war auch der regelmäßige Winterdienst bis auf wenige Ausnahmen (Stichstraßen) gewährleistet, was für alle Anwohner ein großer Vorteil war.

Durch diese schöne Südhanglage mit herrlicher Nah- und Fernsicht wird Oberdreisbach-Höhe vor allem im Sommer von sehr vielen Wanderern aus den umlie-genden Städten über gut ausgebaute Wanderwege durchwandert.

Seit ca. 5 Jahren findet ein jährliches Sommerfest für alle Anwohner, ob Jung oder Alt (auch fremde Gäste sind herzlich willkommen), statt. Die Initiative ergriffen junge Paare mit Kindern. Diese Idee hat bei allen Anwohnern großen Anklang gefunden. Finanziert wird dieses Fest von Geld- und Sachspenden der Bewohner von Oberdreisbach-Höhe.

Heute leben in Oberdreisbach-Höhe 182 Einwohner.

 

Stand: 2005

Zurück