Oberheiden

oberheiden-dbae25c9.jpg
Dorfgemeinschaftshaus in Oberheiden

(nach Angaben von Manfred Schlimbach)


Die Ortschaft Oberheiden mit seinen 199 Einwohnern liegt im nördlichen Teil der Gemeinde Much an der L 360 in Richtung Marialinden.

Die erste Besiedelung in Oberheiden ist nicht genau festgelegt. 1831 gehörte Oberheiden nachweislich zur „Ehrensteiner Armenstif-tung“.

Seit ca. 25 Jahren gibt es keinen landwirtschaftlichen Betrieb mehr in Oberheiden. Zurzeit sind 5 Gewerbebetriebe (z.T. Nebenerwerb) ansässig. Von 1949 bis 2001 gab es ein Lebensmittelgeschäft.

Oberheiden ist schon seit vielen Jahren als Hofgemeinschaftsverein aktiv. Das erste Maifest fand 1952 statt.
Durch die Ortslagenregulierung im Flurbereinigungsverfahren Gerlinghausen Anfang der 60er Jahre bekam Oberheiden ein neues Gesicht. Die ersten Neubürger kamen nach Oberheiden. Es wurde gebaut, und die alten und neuen Bewohner begannen, die Hofgemeinschaft neu aufleben zu lassen. Es fanden ab 1968 regelmäßige Maifeste und Ausflüge statt. Die beliebten Scheunenfeste gipfelten 1988 in einem Jubiläumsmaifest.

Nach der Erweiterung des Gewerbegebietes Bövingen begannen 1991 die Gespräche mit der Verwaltung über eine Abgrenzung. Nach vielen Überlegungen wurde für alle Beteiligten eine gute Lösung gefunden. Diese sah u.a. die Möglichkeit vor, ein Dorfgemeinschaftshaus am südlichen Ortsrand zu errichten. Am 27.01.1995 fand die Gründungsversammlung der neu formierten Hofgemeinschaft Oberheiden e.V. statt. Somit konnte der Traum von einem Dorfgemeinschaftshaus wahr werden:
Grundsteinlegung: 01.05.1996
Richtfest: 27.06.1997
Einweihung: 03.06.2000

Die Hofgemeinschaft stellt das Dorfhaus auch Vereinen der Gemeinde Much zur Verfügung. Veranstaltungen im Laufe des Jahres seitens der Hofgemeinschaft sind z.B.: Karnevalssitzung, Müllsammelaktion, Frühjahrswanderung, Maibaumsetzen, Pfingsteiersingen, Sommerfest (dieses Jahr wieder mit Tillinghausen), Herbstwanderung oder Ausflug, Musikalischer Frühschoppen (dieses Jahr wieder mit dem Mucher Bläsercorps am 16.10.2005), Preisskat (seit 1970), Martinszug (mit Tillinghausen), Stand auf dem Weihnachtsmarkt (Erlös wird gespendet) und Weihnachtsfeier.

Weiterhin werden Krankenbesuche durchgeführt und die Senioren ab dem 70. Lebensjahr beschenkt.
Neben der Hofgemeinschaft hat sich seit Anfang der 80er Jahre auch der Karneval etabliert. Die Overheder Hoffsänger wurden gegründet und sind bis heute aus dem Mucher Karneval und der weiteren Umgebung nicht mehr wegzudenken. Im Jahr 2000 kam das Mucher Dreigestirn aus den Reihen der Overheder Hoffsänger.

 

Stand: 2005

Zurück