Wellerscheid

Wellerscheid

(nach Angaben der Dorfgemeinschaft)


Wellerscheid liegt an der B 56 zwischen Much und Drabenderhöhe und hat heute 383 Einwohner.

Im Jahre 1559 wird Wellerscheid erstmalig erwähnt. Der Name Wellerscheid soll aus dem Wort „Wellenscheide“ entstanden sein, weil die wellige Wegeführung in Wellerscheid zu Ende ist.

In Wellerscheid gibt es folgende Vereine:

  • Ernteverein, gegründet 1954
  • Kirchenchor, gegründet 1929
  • Kinderchor
  • Dorfgemeinschaft, gegründet 1983
  • Damenturnverein
  • Theken-Club (TC 66) Wellerscheid, gegründet 1966


In Wellerscheid finden viele Veranstaltungen und Aktivitäten statt: Erntefest mit einem der größten und schönsten Erntezüge der Region (12-15 Erntewagen), Karnevalsveranstaltung, Altenfeier zu Weihnachten, Fußballturnier, Kindergartenfest, Dorfwanderung, Schmücken der Wohnhäuser bei Goldhochzeiten, Hochzeiten, Kinderkommunion, Konfirmation und sonstigen Anlässen. Darüber hinaus werden Unterhaltungsmaßnahmen am Kinderspielplatz, an einem alten Stolleneingang (Mundloch) und einem Grillplatz mit großer Grillhütte, die auch an Vereine und Privatpersonen vermietet wird, durchgeführt.

In Wellerscheid gibt es eine Kirche, ein Jugendheim, einen Kinderspielplatz, einen Fußballplatz und eine Grillhütte. Nachfolgende Gewerbebetriebe sind im Ort ansässig: Lebensmittelgeschäft, Heizungsbau, Dachdecker, Spedition, Goldschmied, Versicherungsmakler, Firma B & S Haptische Verkaufshilfen, Vertrieb von Krankenhausbedarf sowie 2 Schreinereien. In den 50er und 60er Jahren gab es außerdem in Wellerscheid eine Tankstelle, ein Elektrogeschäft, eine Bäckerei, 3 Lebensmittelgeschäfte und 2 Gaststätten. Von ehemals 13 Landwirten gibt es heute nur noch 2 Landwirte.

Im Jahre 1820 wurde in Wellerscheid eine Privatschule eröffnet, die sich in Privaträumen einrichtete. 1883 wurde ein zweiklassiges Schulgebäude errichtet, welches bis 1962 genutzt wurde. Die neue Schule, die 1962 errichtet wurde, war bis zum 31.07.1991 in Betrieb und dient heute als Kindergarten mit 3 Gruppen.

Seit 1807 wurde in Wellerscheid Bergbau betrieben, welcher in den Jahren 1900 bis 1911 seinen Höhepunkt hatte. In diesen Jahren wurden in Wellerscheid ca. 200 Menschen beschäftigt.

In den Jahren 1925 bis 1930 wurde die Kirche gebaut und in den 60er Jahren entstand das Jugendheim, welches zum größten Teil in Eigenleistung von den Dorfbewohnern gebaut wurde.

Die Dorfgemeinschaft baute 1990 eine Grillhütte mit Toilettenanlage, die fast an jedem Wochenende von März bis Oktober genutzt wird. Für die alljährliche Dorfwanderung und den monatlichen Dorftreff ist die Grillhütte ein hervorragender Ort zum gemütlichen Beisammensein.

Das alljährliche Fußballturnier des TC 66 in Wellerscheid ist weit über unsere Gemeinde bekannt.

 

Stand: 2005

Zurück