Werschberg

werschberg-856b7d72.jpg
Gruppenbild der Dorfgemeinschaft zum Erntezug

(nach Angaben der Dorfgemeinschaft)


Werschberg liegt im südöstlichen Teil der Gemeinde Much und hat ca. 100 Einwohner. Der Ort besteht aus zwei Orts-teilen, die von den Bewohnern mit Werschberg-Süd und Werschberg-Nord bezeichnet werden. Bei dem letztgenannten Ortsteil handelt es sich um den früheren Ort Siefen, der in den fünfziger Jahren Werschberg angegliedert wurde.

Urkundlich wurde Werschberg erstmals 1098 erwähnt („Das alte Kirchspiel Much“ von Prof. K. Oberdörfer). Nach alten Überlieferungen soll früher eine Hexe in Werschberg ihr Un-wesen getrieben haben (Jux, Berg. Kalender 1924, 91).

Ursprünglich dominierte die Landwirtschaft in dem Ort. Ab den fünfziger Jahren ging die Anzahl der Vollerwerbslandwirte jedoch stetig zurück. Heute gibt es noch einen Vollerwerbs- und drei Nebenerwerbslandwirte in Werschberg. Bis zur Einstellung des Betriebes der Papiermühle Geldmacher in Hoffnungsthal fanden viele Werschberger dort einen Arbeitsplatz, der nicht selten neben der im Nebenerwerb betriebenen Landwirtschaft ausgeübt wurde. Heute sind die Bewohner in den unterschiedlichsten Berufen tätig.
Neben einem Wegekreuz gibt es in Werschberg noch ein privat errichtetes Kriegerdenkmal, das an die im I. u. II. Weltkrieg gefallenen Bewohner aus Werschberg, Bech, Erlen und Höfferhof erinnert.

Einkäufe und Besorgungen mussten bzw. müssen die Werschberger außerhalb erledigen. Eine Gaststätte gab es noch nie in Werschberg. Bis in die Siebziger Jahre trank man gelegentlich sein Bier in der Bech, wo die nächstgelegene Gaststätte war. Heute muss man schon etwas weiter fahren, wenn man ein „Frischgezapftes“ haben möchte.
Die Einwohner sind sehr gesellig und feiern gerne. Dorffeste wurden in den letzten Jahren in unregelmäßigen Abständen durchgeführt.

Jährlicher Höhepunkt ist für die meisten Werschberger jedoch am ersten Sonntag im September das Erntedankfest des Bröltaler Erntevereins in „Bruchhausen-Röttgen“. An diesem Fest nehmen viele Werschberger aktiv teil, sowohl an dessen Organisation als auch an dem jährlich durchgeführten Festumzug. Mit kurzen Unterbrechungen wurde von der Dorfgemeinschaft in den letzten 50 Jahren fast jährlich ein Festwagen hergerichtet. Seit einigen Jahren bauen die Jugendlichen des Dorfes noch zusätzlich einen Festwagen. Schon dreimal wurde das Erntepaar des Bröltaler Erntever-eins durch Bewohner Werschbergs gestellt, letztmalig im Jahre 2004. Auch im Karneval ist unsere Jugend in den letzten Jahren aktiv und baute schon mehrere Festwagen.

 

Stand: 2005

Zurück