Wiese

wiese-2ffb250b.jpg
festlich geschmücktes Haus zur Goldenen Hochzeit

(nach Angaben von der Dorfgemeinschaft)


Bereits im Mittelalter bestand der Weiler Wiese. Unter dem Namen „Zur Wies“ gehörte der zusammen mit Waltensiefen, Senschenhöhe, Zum Haaw, Sommerhausen, Engelandt, Veldt, Schönenbach, Stümpfen, Herkenrath, Kreutzbroich, Walterscheid, Hirtzsiefen, Liefenrath, Zur Waan, Zur Hardt und Söntgerath zu einer der acht Honschaften (Hunderschaft) Muchs.

Diese Honschaft wurde von der ältesten bzw. einfluss-reichsten Niederlassung innerhalb dieser Honschaft – in diesem Falle Benrat (Benrod) – angeführt. Der Name „Zur Wies“ bezeichnet das Gelände der Siedlung bzw. wesentliche Merkmale der Landschaft und gibt deshalb keinen Aufschluss über den genauen Zeitpunkt der ersten Ansiedlung. Er bestätigt aber die Angaben zu der ursprünglichen Besiedlung Muchs. So führten und führen die alten Straßen über die Höhenrücken. Die Siedlungen wurden dann nahe diesem Höhenweg an einer möglichst geschützten Stelle angelegt. Das oben liegende Gelände wurde gerodet, der abschüssige Teil blieb Wald und die Talsohle wurde nach und nach zur Wiese. So erstreckt sich Wiese von der Anhöhe (L352) bis zur Talsohle ins idyllische Wahnbachtal. Oben von der Anhöhe hat man einen ungehinderten Blick auf Bennrath und auf Sommerhausen, welches sich auf der gegenüberliegenden Anhöhe erstreckt. Auch möglich – durch dichten Baumbestand im Tal aber häufig eingeschränkt – ist der Blick auf den Herrenteich.

Zurzeit leben in Wiese 24 Einwohner in 8 Haushalten, darunter sind 6 Kinder im Alter von 2 – 10 Jahren und 3 über 80-jährige. Von den 24 Einwohnern sind 8 in den letzten 12 Jahren neu hinzugezogen und 5 wurden in diesem Zeitraum erst geboren. Trotz dieses großen Wandels in der Bevölkerungsstruktur ist Nachbarschaftshilfe in Wiese eine Selbstverständlichkeit; werden gemeinsame Interessen zusammen verfolgt und runde Geburtstage, Hochzeiten, Hochzeitstage, aber auch Beerdigungen zum Anlass genommen, diese Gegebenheiten zusammen vorzubereiten und dabei Freud und Leid zusammen zu teilen.

Besonders gut erinnern können sich alle damaligen Bewohner an die Vorbereitungen und die Feier zur Golde-nen Hochzeit der Eheleute Johanna und Peter Overrödder und der Silbernen Hochzeit von Karin und Josef Bonrath beides 1998. Nicht nur wegen der blutigen Fingerkuppen – denn die Girlanden, die neben den Röschen das Haus der Overrödders schmückten, waren aus Ilex gebunden – sondern auch wegen der Größe und Pracht des Festes. Weitere Höhepunkte im Jahr 2002 bildeten der 90-ste Geburtstag von Wilhelm Bonrath, die Hochzeit der Eheleute Ulrike und Thomas Stöppler und die Perlenhochzeit der Eheleute Elisabeth und Thomas Stöppler.

Aber nicht nur gefeiert wird in Wiese: Hier leben und arbeiten zwei Nebenerwerbslandwirte und ein Hundezüchter (Belgische Schäferhunde), zudem beschäftigt die 1983 von Josef und Karin Bonrath gegründete Landbautechnik GmbH um die 40 Mitarbeiter.

files/cms/seiten/mitmachen/much_a-z/wiese2.jpg

 

Stand: 2005

Zurück