Schwerbehindertenausweis
Wer durch gesundheitliche Schäden dauerhaft beeinträchtigt ist, kann beim Versorgungsamt einen Schwerbehindertenausweis beantragen.
Der Ausweis wird ausgestellt, wenn der Grad der Behinderung mindestens 50% beträgt und enthält Angaben über die Eigenschaft als behinderter Mensch, den Grad der Behinderung sowie weitere gesundheitliche Merkmale, sogenannte Merkzeichen.
Der Ausweis räumt schwerbehinderten Menschen eine Reihe von Vergünstigungen ein.
Beantragen können Sie den Schwerbehindertenausweis beim Versorgungsamt des Rhein-Sieg-Kreises.
Alle wichtigen Informationen zum Thema Schwerbehindertenausweis erhalten Sie hier:
Antrag stellen auf Erteilung eines Schwerbehindertenausweises
bzw. Feststellung des Grades der Schwerbehinderung
beim Versorgungsamt des Rhein-Sieg-Kreises:
Rhein-Sieg-Kreis
Gesundheitsamt
Kaiser-Wilhelm-Platz 1
53721 Siegburg
Tel: 0 22 41 - 13 33 66
E-Mail: versorgungsamt@rhein-sieg-kreis.de
Folgende Unterlagen werden für die Antragstellung benötigt:
- Antrag (hier herunterladen: www.rhein-sieg-kreis.de)
- Ggf. ärztliche Unterlagen
- Personalausweis
Sollten Sie Hilfe beim Ausfüllen der Antragsunterlagen benötigen, können Sie sich an den Lotsenpunkt wenden.
Weitere Informationen
Alle wichtigen Informationen zum Thema Schwerbehindertenausweis erhalten Sie hier: www.schwerbehindertenausweis.de